Calendar

Mai
17
Do
Small Fires (UK/D) – Indie Pop/Electronik @ Weltempfänger
Mai 17 um 22:00
Small Fires (UK/D) - Indie Pop/Electronik @ Weltempfänger | Köln | Nordrhein-Westfalen | Germany

Schon etwas außergewöhnlich für den Weltempfänger aber dieses Band finden wir einfach zu gut!
Wir freuen uns auf einen Abend von in Electko getränktem Indie Pop aus Hamburg und UK.

Der Eintritt ist, wie immer frei.
Um Spenden, möglichst in Scheinform, wird gebeten.

Small Fires haben sich dem Understatement verschrieben. Mit
wenigen Mitteln erschafft das deutsch-britische Trio eine
atmosphärische Mischung aus Indie-Pop und Elektronik. Es geht um Melodien, um Songs und um die Verbindung von elektronischen und akustischen Klängen. Über pulsierenden Rhythmen und treibenden Bässen schwebt ein in Hall und Echos getränkter Gitarrensound, hier und da blitzen elektronische Knisterbeats und Synthesizer auf. Zusammen mit den erzählerischen Texten des Sängers aus Coventry (UK) entstehen kleine, große Songs. Small is beautiful. Small Fires sind eine Band aus Hamburg, gegründet im Jahr 2015. Sie waren u.a. als Live-Support mit BOY (CH/D), Coasts (UK) und Dralms (CAN) auf Tour.

Ihr Debüt „One Beautiful Mess“ erschien im März 2017.

www.smallfires.de
https://listentosmallfires.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/listentosmallfires
https://twitter.com/smallfiresmusic
https://www.instagram.com/smallfires

Nov
29
Do
Haggren Gravlund (Sweden) @ Weltempfänger
Nov 29 um 20:00
Haggren Gravlund (Sweden) @ Weltempfänger | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Hier haben wir was ganz besonderes für euch. Wir freuen uns sehr über die Ankunft von Haggren Gravlund. Wer z.b. auf Bill Callahan steht kommt hier sicher auf seinen Geschmack.

Der Eintritt ist wie immer frei. Um Spenden möglichst in Scheinform wird gebeten.

Facebook:
https://www.facebook.com/haggrengravlund/

Spotify:
https://open.spotify.com/artist/6rikEkKAXW1hG1QX7Uf8pn?si=8hrOlY2NQ5ym2OqCKHHijQ

Zwei schwedische Musiker und ein irischer Poet.

Während eines längeren Aufenthaltes in Dublin kam Gustav Sigala Haggren (Case Conrad) und Peder Gravlund die Idee, Gedichte des irischen Literaturnobelpreisträgers William Butler Yeats zu vertonen. 17 Jahre später erscheint nun „Horseman Pass By“ – eine Sammlung aus 14 vertonten Yeats-Gedichten.
Die Songs wurzeln gleichermaßen in traditionellem Folk wie auch in kontemporärem Pop und verbinden somit die Zeit, in der Yeats lebte (1865-1993) und die heutige. Wer glaubt, das sei schwere Kost hat weit gefehlt. Haggren und Gravlund verstehen es wie selbstverständlich, die Worte Yeats in ein zum Teil wärmendes, andererorts treibendes (Indie-Folk)-Gewand zu legen.

Jan
17
Do
Theodor Shitstorm @ Weltempfänger
Jan 17 um 20:00
Theodor Shitstorm @ Weltempfänger | Köln | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

Wir freuen uns sehr auf Theodor Shitstorm. Das wird ganz groß.

 

Der Eintritt ist, wie immer frei. Um Spenden, möglichst in Scheinform wird gebeten.

 

 

https://www.facebook.com/theodorshitstorm/

https://www.ghvc-shop.de/detail/theodor-shitstorm-sie-werden-dich-lieben

Bio:

Theodors Eltern sind die Singer-Songwriterin Desiree Klaeukens und der Filmemacher Dietrich Brüggemann. Sie kennen sich seit einigen Jahren, er hat in ihr bereits eine Schauspielerin entdeckt, jetzt entdeckt sie in ihm den Musiker, und schon küsst die Muse die Muse. Also laden sie einen Laptop, eine Gitarre, ein Mikrofon und viele Kabel in einen steinalten Porsche und fahren in Richtung Balkan, wo die Sonne scheint und man bei Freunden übernachten kann. Doch schon am ersten Tag findet die Reise ein jähes Ende: Getriebeschaden in der Slowakei. Für einen Moment droht das ganze Unternehmen zu scheitern. Doch dann findet sich in Wien ein Autovermieter, der keine Fragen stellt, und die Reise geht in einem steinalten Golf weiter. Auf staubigen Straßen und in einer heißen Wohnung in Belgrad entstehen in den folgenden zwei Wochen Hymnen auf den Rock’n’Roll und den erweiterten Kunstbegriff, Klagelieder über die alte Tante BRD, absurde Schuldzuweisungen, Balladen für die Autobahn und zweistimmige Ratgeber für alle Lebenslagen.