FAQs

Kostet mich der Test etwas?

Nein. Mit der am 8. März in Kraft getretenen Corona-Testverordnung (TestV) des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) ist u. a. der sogenannte „Bürgertest“ eingeführt worden. Danach hat jede Bürgerin und jeder Bürger mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Deutschland mindestens einmal pro Woche Anspruch auf einen Antigen-Schnelltest (PoC-Test).

Bekomme ich einen Beleg über das Ergebnis?

Ja. Nach ca. 20 Minuten kannst Du einen offiziellen Nachweis über das Testergebnis bei uns abholen. Auf Wunsch verschicken wir das Ergebnis auch per Email.

Was muss ich mitbringen?

  • Terminbestätigung als Ausdruck oder auf dem Smartphone
  • einen gültigen Lichtbildausweis

Wird der Test durch qualifiziertes Personal durchgeführt?

Ja. Wir sind zwar kein medizinisches Fachpersonal, aber wir haben die nach Corona-Teststrukturverordnung des Bundesgesundheitsministeriums für beauftragte Dritte notwendige Schulung zur fachgerechten Durchführung von Nasopharyngealabstrichen absolviert.

Um was für einen Test handelt es sich?

Es handelt sich um einen sogenannten PoC (Point of Care) Test. Hierbei wird ein Nasenabstrich mit einem Wattestäbchen entnommen und direkt vor Ort noch mittels einer kleinen Testbox ausgewertet. Wir verwenden Tests der Firmen Clongene und Panbio, die auch für den vorderen Nasenbereich eine Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) haben.

Wer kann sich bei uns testen lassen?

Jede Person älter als 3 Jahre, die aktuell symptomfrei für eine Covid19 Erkrankung und auch kein Verdachtsfall für diese Erkrankung ist, kann sich bei uns testen lassen. Minderjährige testen wir nur in Anwesenheit ihrer Erziehungsberechtigten.

Was mache ich, wenn das Ergebnis positiv ist?

Ein positives Ergebnis sollte so schnell wie möglich mittels PCR-Test durch ein Labor bestätigt werden. Dieser Test wird nur durch medizinische Fachkräfte durchgeführt und ist in diesem Fall kostenlos. Wichtig ist, dass Du Dich direkt an eine Stelle wendest, in der Du einen PCR-Test machen kannst, Dich in Quarantäne bzw. Selbstisolation begibst und wenn möglich keinen Kontakt zu anderen Personen hast.

Wir haben für den Fall einer Positivtestung auch ein paar Informationen und Adressen zusammengestellt, die wir Dir dann aushändigen.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Nein, leider haben wir keine eigenen Parkplätze. In der Umgebung gibt es kostenpflichtige Straßenparkplätze, einen Parkplatz neben der Moschee oder das Parkhaus Barthonia Forum.